Hier trifft sich die Ortspartei

Mittwoch 03. Juli 2019
***"Ungezwungenes Treffen für Mitglieder und Sympathisanten"
im Schlosshotel Wartensee Rorschacherberg ab 19:30 Uhr***

Sonntag 18. August 2019
***"SVP Buurezmorge mit der Ortspartei Mörschwil"
Auf dem schmucken Hof von Walter Mäder in Mörschwil ab 10:00 Uhr***

**Gut Ding will Weile haben**

Kürzlich hat sich unser Co-Präsident Peter Locher mit unserem Gemeindepräsident Beat Hirs persönlich getroffen und ihm feierlich die Unterschriften zur Petition „für unser Wahrzeichen am Berg“ zusammen mit einer Gemeindewappen-Flagge übergeben.

Die Petition „Für unser Wahrzeichen am Berg“ wurde aufgrund vieler Zuschriften und Anregungen von Einwohnern, Bürger und Unternehmer ins Leben gerufen, da das Gemeindewappen weitestgehend unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit aus der Wahrnehmung und auf offiziellen Korrespondenzen der Gemeinde verschwunden war. Ein buntes und prachtvolles Stück Geschichte und Identität, ein Sinnbild der Zugehörigkeit, gelebte Tradition und wohliges Heimatgefühl aus unserer schönen und attraktiven Gemeinde Rorschacherberg wurde entfernt und durch ein regenbogenfarbenes Logo ersetzt.

Erfreuliche Entwicklung

Im Zuge dieser Bewegung, dem aufkommenden Interesse und diverser Sammelaktionen hat wohl auch ein Umdenken auf der Gemeindeverwaltung stattgefunden, was von den Unterstützern und vielen Einwohnern in dankenswerter Weise zur Kenntnis genommen wurde. Nur so lässt sich erklären, dass unser Gemeindewappen vereinzelt wieder verstärkt ins öffentliche Licht gerückt wurde. Wir werten dies sehr dankbar als eine begrüssenswerte Reaktion und ein positives Zeichen der Gemeinde auf unsere Petition hin.

Alle 505 offiziell Unterzeichnenden fordern nun die Gemeindevorsteher beherzt auf, unsere Bittschrift zu prüfen und sich wieder stärker zu unserem Gemeindewappen und dessen Bedeutung zu bekennen und das Gemeindewappen künftig wieder auf den Ortseingangs- und Quartiertafeln Rorschacherberg, der PKW-und Schulbus-Flotte der Gemeinde zu verwenden. Auch als fester Bestandteil der Publikation Rundblick, auf den offiziellen Korrespondenzen wie Couverts und Briefpapier sowie auf dem Amtsbericht, den Abstimmungsunterlagen der Gemeinde und Wohnsitzbestätigungen.

Die Petitionäre danken allen Helfer- und Unterzeichner*innen herzlichst für ihre wertvolle Unterstützung und der Gemeinde für ihre Kooperation und die wohlwollende Kenntnisnahme unserer Bittschrift.

**SVP am Berg erfolgreich trotz notwendigem Sparkurs***

Die SVP Ortspartei traf sich am Dienstag den 12. März zur ordentlichen Hauptversammlung im Restaurant Tazzin Rorschacherberg. An diesem gut besuchten Anlass wurden unter anderem das Jahresprogramm 2019 und die anstehenden Aktivitäten der Ortspartei einstimmig gutgeheissen, was auch für den Jahresbericht der Co-Präsidenten und für den Revisorenbericht gilt.

Finanziell steht die Ortspartei auf einem gesunden Fundament und kann mit einem respektablen, vierstelligen Vermögen weiterarbeiten.
Abgesegnet wurde trotz diesem erfreulichen Plus ein weiteres Spar-Jahr in 2019, um Kampagnen-Reserven für die kommenden Gemeinderatswahlen zu bilden.

Die Ortspartei erfreut sich zudem an diversen umgesetzten Aktivitäten im vergangenen Jahr und einer steigenden Präsenz und Wahrnehmung bis weit über die Gemeindegrenzen hinaus. So konnten wohl auch deshalb wiederum einige Neueintritte auch von ausserhalb der Gemeinde bekannt gegeben werden.
Ein grosses Dankeschön kommt dabei allen Mitgliedern, Spendern und Mäzen zu Gute, die uns auch in dieser Zeit finanziell unterstützen.

Auch zum Thema wurde, eins bis zwei Treffen der Ortspartei Rorschacherberg künftig mit der SVP Thal zu organisieren. Dieser Vorschlag wurde bereits mit dem Thaler Ortsparteipräsident Raphael Graber besprochen. Nun freuen wir uns zwei Termine für 2019 bekannt geben zu können, an denen sich beide Ortsparteien gemeinsam treffen werden:
Am Dienstag den 4. Juni begrüssen wir die Thaler-Mitglieder im Restaurant Ochsen bei uns im Rorschacherberg und am Donnerstag den 03. September werden wir im Restaurant Ochsen in Thal begrüsst. Natürlich erinnern wir Zeitnah und frühzeitig nochmal an diese beiden Treffen. Wir sind zuversichtlich, dass dies das Ortparteileben befruchten und bereichern wird. Nicht zuletzt, um sich Gemeindegrenzen-übergreifend besser auszutauschen, zu vernetzen und kennen zu lernen.

Jahresbericht Co-Präsidium 2018.pdf

Terminkalender 2019

Die monatlichen Treffen der Orts- und Kreispartei finden jeweils in der ersten Kalenderwoche statt.

Informationen zu den Treffen und weiteren Aktivitäten finden Sie in unserem Jahresprogramm zum download.

Jahresprogramm 2019 - SVP Ortspartei

Jahresprogramm 2019.pdf